Konzert

Datum:
24.08.2024
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Preis:
AK: Spendenbasis€

Details

ARNOLD X kombiniert Rock, Jazz und Chanson zu ehrlicher, akustischer Musik. Ihre Texte über Liebe, Angst und gesellschaftliche Themen hinterlassen emotionalen Eindruck.

Liebe Musikfreunde,

die Band ARNOLD X hat sich Ende 2017 mit dem Ziel gegründet, die langjährige musikalische Erfahrung der einzelnen Musiker in einem gemeinsamen Projekt zu bündeln und in eigenen Songs hörbar werden zu lassen. Im Oktober 2018 hat ARNOLD X dann mit „Angst frisst Träume“ die erste CD-Produktion vorgelegt. Bevor mit der Corona-Pandemie der Kulturbetrieb zum Erliegen kam, konnte ARNOLD X in vielen Live-Konzerten eindrücklich zeigen, dass die Band mit ihrem Sound und den eindringlichen Texten schnell den Weg in die Herzen des Publikums findet und emotional Spuren hinterlässt.

Jede Krise schreit nach einem Neuanfang. Den hat ARNOLD X mit zwei neuen Musikern jetzt gefunden. Hat die Band auch bisher schon Elemente aus Rock, Jazz und Chanson musikalisch gekonnt miteinander verbunden, kommt jetzt noch ein großes Plus an Breite und Fülle hinzu. Der Verzicht auf elektrische Instrumente macht deutlich, dass ARNOLD X ihre Musik ehrlich und direkt auf die Bühne bringen will. Eben im besten Sinn akustisch.

Die Texte (zum Teil mit GL-kölschen Anklängen) werfen gleißende Schlaglichter auf Entwicklungen unserer Kultur. Themen wie Liebe, Gier, Angst oder Wut in Zeiten von Rassismus, Massentierhaltung und maroden Atomkraftwerken werden in den gefühlvollen Texten des Bandleaders Franz Voigtländer in ihrer bewegenden Wucht eindrucksvoll ins Bild gesetzt. Aufgelockert wird die ernste Seite Leben durch heitere fast spielerische Songs in denen alltägliche Begebenheiten in witziger Weise beschrieben werden, so, wenn der Rockmusiker von seiner Nebelmaschine (Kölsch: Nevelmaschin) träumt oder aus Perspektiven des Radfahrens „Häzkloppe“ entsteht.

Aber wie bei allen Bands: auch noch so gut ausgesuchte Worte beschreiben die Songs von ARNOLD X nur unzureichend. Das Hör-Erlebnis ist allesentscheidend. Ihr seid herzlich eingeladen, Euch ein musikalisches Bild zu machen!


Der gesamte Erlös der Tickets wird an die Kölner Tafel gespendet.