Bar

Datum:
28.02.2023
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Preis:
Eintritt Frei

Details

„Wir schalten ab! Einen Abend in der Woche ohne Strom, mal schauen ob wir das gemeinsam mit euch hinbekommen! 

Vor gut fünf Jahren haben wir einen Abend ins Leben gerufen, den wir nach zwei Jahren Pause wieder ins Leben rufen wollen. Wir freuen uns auf: Kollektives Abschalten – Gegen den Strom!

Damals wollten wir mit dem Abend darauf aufmerksam machen, wie schön ein (fast) klimaneutraler Abend ohne elektrische Geräte sein kann, in dem nichts als die direkte Erfahrung mit den Menschen vor Ort zählt.

Also haben wir die Sicherungen rausgedreht, einen Pianisten statt eines DJs engagiert, eine Badewanne mit Eis gefüllt und die Getränke dort gekühlt, die WG mit Kerzen statt Licht beleuchtet und ganz wichtig, euch die Gäste gebeten, eure Telefone für einen Abend auszuschalten. Es waren sehr spannende und schöne Abende, die wir zusammen verbracht haben.

Wir sind in der Wohngemeinschaft seit vielen Jahren damit beschäftigt unseren Umgang mit Ressourcen zu überprüfen und immer wieder neu zu bewerten. Seit zehn Jahren beziehen wir grünen Strom, haben schon früh auf LED umgestellt und sind als komplettes Haus seit vielen Jahren komplett vegetarisch. Es gibt noch viel zu tun, das ist uns bewusst und wir machen weiter: Wasserlose Urinale, den Kaffeestandard auf Hafer statt Kuhmilch umstellen und viele Themen mehr, die wir gemeinsam angehen.

Doch vorerst schalten wir wieder ab! Und dies einmal in der Woche! Wir möchten dies auf eine möglichst angenehme Art und Weise im Kollektiv tun. Also, kommt für einen Abend bei uns wohnen: Bei Kerzenschein, Klavierkonzert, kühlen Getränken, ist kollektives Abschalten eine hochenergetisches positives Erlebnis.

Kommt wohnen!“